Hilfeleistung für die FGS Hessen

             

Liebe Kameradinnen und Kameraden

anbei ein kleiner Bericht zur Hilfeleistung für die FGS Hessen.

Die FGS Hessen, die seit dem 24. Juli 2023 als Flagg und Führungsschiff der Standing NATO Maritime Group 1 (SNMG1) für denVerbandsführer, Flottillenadmiral Thorsten Marx, die Spitze des Verbandes dient, musste aufgrund eines technischen Problems, kurzfristig in Kiel einlaufen.Am Bord wurde beschlossen, das Marineehrenmal zu besuchen und jetzt kommt der Freundeskreis der FGS Schleswig-Holstein ins Spiel. Unser Ansprechpartner Alexander Wachs ist Bestandteil des am Bord befindlichen VJTF-Stabes (Very High Readiness Joint Task Force) und hat uns gebeten, ihn bei der Organisation des Besuches zu helfen. Dies haben wir natürlich gerne gemacht.Nach Rücksprache mit dem Marineehrenmal konnte dann auch kurzfristig ein englisch sprechender Vortragender bereitgestellt werden.

                                          

Der Besuch fand am 14.11.2023 um 14:30 Uhr statt.

                                         

Die Besuchergruppe des VJTF (Very High Readiness Joint Task Force) bestand aus 10 Personen aus den Niederlanden, England, Spanien, Canada und Deutschland und wurde vom Freundeskreis der FGS Schleswig-Holstein begleitet.Für den Guide war es eine große Freude und Ehre, dass ihm für die Führung ein Coin verliehen wurde.  
                                                                 

 
Die Teilnehmer waren sehr interessiert und begeistert über das Marineehrenmal und die Führung. Dies wurde anschließend beim Fischbrötchen und Kaffee, die wir in der Fischküche Laboe einnahmen, betont und sie bedankten sich auch recht herzlich dafür, dass der Freundeskreis der FGS Schleswig-Holstein die so kurzfristig organisiert hat.
 
Berthold Kieschnick

Freundeskreis Fregatte Schleswig-Holstein e.V.
Zweiter stellv. Vorsitzender